Die Gesellschaft in den 1910er Jahren

  • Beitrags-Kategorie:Historie / News
You are currently viewing Die Gesellschaft in den 1910er Jahren

Von 1910 ist ein Gruppenfoto des jungen und noch überschaubaren Korps auf der Festwiese erhalten geblieben. Links zu Pferd: Major Franz Bayer, Adjutant Heinrich Birkhoff, vor diesem Feldwebel Karl Neidhöfer; rechts zu Pferd Hauptmann Rudolf Surlemont.

Wer gut hinsieht, erkennt dass auch damals schon ein Blumenhorn mitgeführt worden ist.

Mindestens 1911 soll es eine Königskette und damit verbunden auch einen Hubertuskönig gegeben haben, doch der erste Würdenträger ist uns erst aus 1913 mit Jakob Keller mitsamt seiner Königin und Frau Maria geb. Küpping überliefert.

Jakob Keller 1913
Jakob Keller 1913
Otto Krauskopf 1953
Otto Krauskopf 1953
Georg Kistler 1953
Georg Kistler 1953

Er trägt eine andere Kette als die Königskette von Georg Kistler aus dem Jahr 1953, bei der es sich um die ursprüngliche gehandelt haben soll. Mehr zu diesem Rätsel lässt sich in der Ausgabe der “Hubertus” 04/2023 nachlesen oder in diesem Beitrag:

Archiv der Hubertusschützen