Ein Flohmarktfund mit interessanter Gravur

  • Beitrags-Kategorie:Historie / News
You are currently viewing Ein Flohmarktfund mit interessanter Gravur

Vor geraumer Zeit wurde über eine der etablierten Internet-Verkaufsplattformen die hier abgebildete Plakette angeboten.

Wegen der interessanten Gravur – St. Hubertus | Schützen Gesellschaft | Neuss | 1911 – wurde das Interesse des Verfassers an dem Stück geweckt. Mangels anderer Interessenten konnte das Stück sodann erworben werden. Die Plakette ist im Stil eines zentralen Mittelteils einer Königs- oder Fahnenträgerkette gehalten. Sie misst 12,5 cm x 8,5 cm verfügt über sechs Löcher an den Rändern um Kettenglieder einzuhängen und hat auf der Rückseite drei angelötete Rundösen (eine Rundöse defekt), an denen ebenfalls etwas befestigt werden kann.

Das Material scheint Messing oder Tombak, jeweils versilbert, zu sein. Der Verkäufer gab zur Herkunft an, dass er die Plakette auf einem Flohmarkt in Dortmund gekauft habe. Bis heute ist unklar, was es mit dem Stück auf sich hat. Auch unser Gesellschaftsarchivar Viktor Steinfeldt konnte bisher keine Antwort auf diese Frage geben.

Gesichert ist bisher, dass es vermutlich bis 1911 keine Königskette für Hubertuskönige gab. Ob vor 1911 überhaupt Hubertuskönige ermittelt wurden, ist unklar. Ein Bild aus dem Jahr 1910 zeigt die gesamte Gesellschaft, ohne dass eins der Mitglieder eine Königskette trägt. Ebenfalls gesichert ist, dass im Jahr 1911 eine Königskette angeschafft wurde. Nun denkt man: Klar, dass muss ein Stück der Kette aus dem Jahr 1911 sein. Aber so einfach ist die Angelegenheit nicht. Das derzeit älteste bekannt Bild eines Hubertuskönigs mit Kette stammt aus dem Jahr 1913 und zeigt Jakob Keller. Das Mittelstück der Kette, die er auf dem Bild trägt, ist aber nicht das hier abgebildete Teil. Danach versiegen zunächst die Quellen.

Der erste Hubertuskönig nach der „Wiederbelebung“ der Gesellschaft 1952 war dann Georg Kistler. Er wurde am 01. Mai 1953 ermittelt, damit man zum Schützenfest 1953 nicht ohne Hubertuskönig aufmarschieren musste. Der Presse ist zu entnehmen, dass ihm zum Zeichen seiner Würde das aus dem Jahr 1911 stammende Königssilber umgehängt wurde. Schaut man sich die erhaltenen Bilder an, stellt man fest, dass dies jedenfalls nicht das Königssilber ist, das Jakob Keller auf dem Bild aus dem Jahr 1913 trägt.

Das hier abgebildete Stück scheint es aber auch nicht zu sein. Die Kette aus dem Jahr 1911 gilt derzeit als verschollen. Wiederum ein anderes Exemplar trägt Kistlers Nachfolger Otto Krauskopf beim Hubertusball 1953, bevor zwischen 1954 und 1956 dann ein neues Königssilber angeschafft wurde, das bis heute den jeweiligen Hubertuskönig schmückt.

2024 feiert die St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss 1899 e.V. ihr 125jähriges Jubiläum. Es wäre eine reizvolle Aufgabe, das Rätsel um die Königssilber aus diesem Anlass zu klären. Sollte jemand aus der geneigten Leserschaft über weitergehende Informationen oder Bilder mit Königsketten aus der Zeit von vor 1952 verfügen, wäre Viktor Steinfeldt oder der Verfasser für Hinweise dankbar. Ebenso von Interesse wäre, wenn jemand Hinweise zum Verbleib des Königssilbers aus dem Jahr 1911 geben könnte, das nachweislich ja noch den Hubertuskönig Georg Kistler im Jahr 1953 schmückte.

Ralf Berger