Meine ersten 100 Tage als Hubertuskönig

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Meine ersten 100 Tage als Hubertuskönig

Manchmal kann man gar nicht glauben, wie schnell 100 Tage vorbeigehen können. Viele Veranstaltungen bzw. Einladungen, denen wir gerne gefolgt sind, liegen bereits hinter uns.

Angefangen hat es natürlich mit dem Patronatstag am 06. November 2022. Von Vorfreude, über nicht auszuhaltende Anspannung bis hin zu purer Erleichterung mit anschließender gelöster Feierstimmung war alles dabei. Für meine Königin Tanja und mich war das der erste Höhepunkt unseres Königsjahres. Bereits zwei Tage später durfte ich auf Einladung an der Vorstandssitzung teilnehmen. Hier erlangt man mal ein Einblick, was es heißt, ein Schützenkorps zu führen bzw. zu organisieren. Respekt dafür!

Mein erster offizieller Amtstermin war der Volkstrauertag am 13. November mit Kranzniederlegung. Der davorliegende St. Martin Nachmittag im Lukaskrankenhaus fiel für uns beide aufgrund der Corona-Auflagen leider aus (was sehr schade war). Weiter folgten dann im November die Redaktionssitzung der Hubertuszeitung, das Auweia-Schießen, das Weckmann-Schießen der Germanen, der Kameradschaftsabend der Sappeure und die Krönung des Edelknabenkönigs 2022/2023 Noah Schmitz.

Das Auweia-Schießen mit abschließenden Wichteln war für uns beide ein wirklich schöner Tag, der sich bis weit in den Abend mit vielen lustigen Wettbewerben und tollen Gesprächen erstreckte. Das Wichtelgeschenk fand sogar seinen Weg unter den heimischen Weihnachtsbaum und wird nun jedes Jahr als fester Bestandteil der weihnachtlichen Dekoration seinen Platz beibehalten.

Der Hubertusball stand an

Ein weiterer Höhepunkt im unserem Königsjahr. Nach der Begrüßung durch unseren Hauptmann Marcel Thomas, der anschließenden Laudatio durch Dr. Uwe Kirschmann (vielen Dank noch einmal dafür) fanden die Ehrentänze statt. Der wohl „schwierigste“ Teil in unserem Königsjahr … aber ich denke, wir haben uns ganz gut geschlagen! Anschließend wurde bis tief in Nacht ausgelassen gefeiert. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir auf dem Ball mit den Siegerpaaren der anderen Korps sichtlich viel Spaß hatten, wie man an der Anzahl der vielen großartigen Fotos unschwer erkennen kann – lieber Bernd Miszczak, Dir einen herzlichen Dank dafür!

Nach wenig Schlaf (eigentlich nur ein paar Stündchen) ging es am nächsten Morgen zum Patronatstag der Artillerie, der abschließend wohl einer Tradition folgend, mit Eier-Punsch und/ oder Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt seinen Ausklang fand. Weitere Termine folgten, wie: die Jahreshauptversammlung des NBSV (ausnahmsweise in der Stadthalle wegen dem ein oder anderen komplexeren Thema), die Christmas- Party des Grenadierzuges „Nix als Trabbel“ und der Elternabend unserer Bogenschützen.

Insbesondere bei den Bogenschützen freut es uns, dass diese Gemeinschaft wieder Zuwachs bekommen hat. Ein bisschen Luft nach oben ist aber natürlich immer und weitere Anwärter werden mit Sicherheit gerne gesehen. Einige Aktivitäten für die Jungs sind schon in Planung und zu Schützenfest würde sich der aktuelle Hubertuskönig sehr freuen, von einer großen Anzahl an Bogenschützen begleitet zu werden (in der Hoffnung, dass sie die Hubis von morgen sein werden).

Erholung und Entspannung zu Jahresbeginn

Im Januar standen dann zu Beginn etwas Erholung und Entspannung an; unser alljährlicher Skiurlaub (ja, wir hatten genug Schnee; allerdings auf der Rückfahrt deutlich mehr als uns lieb gewesen wäre). Die Teilnahme an der ersten Zugführerversammlung war somit nicht möglich und wir beide konnten auch nicht den Neujahrsempfang meines Zuges Lauschepper miterleben. Nach unserer Rückkehr nahm ich dann an der Generalversammlung und am Training für das Regimentsschießen teil.

Der Februar begann dann mit dem Vorstandsessen des Hubertuskorps, gefolgt vom Brezelschießen der Germanen und dem 70jährigen Jubiläum der Hirschfänger inklusive der Verleihung des Karl-Werner Ehrenordens. Den „Karneval“ nicht außer Acht lassend, bin ich dieses Jahr zusammen mit den Jungen Elchen auf der Stunksitzung. Desweitern darf ich mein Glück oder mein Geschick (je nachdem wie man es sieht) beim Bezirksschießen 2023 unter Beweis stellen.

Einladungen zu Zug-, Korps- und Regimentsveranstaltungen

Für den März sind auch schon Termine geplant, wie zum Beispiel Einladungen zu diversen Zugversammlungen oder zu verschiedenen Schießwettbewerben, wie das Regimentsschießen, Hubertus-Frühjahrs-Schießen und dem Korpsschießen der Schützengilde mit Ermittlung des neuen Gildekönigs. Die ersten Feierlichkeiten zu Jubiläumsveranstaltungen anderer Neusser Schützenkorps und die Königsparty von S.M. Marc I. und seiner Königin Jutta stehen für den April im Kalender.

Natürlich stellt mein Königsbiwak am 21. Mai im „Gare du Neuss“ ein weiteres wichtiges Ereignis für uns als Hubertuskönigspaar dar. Die ersten Vorbereitungen laufen bereits und die Aufregung und Vorfreude steigt natürlich jetzt schon an.

Nun, an dieser Stelle möchten meine Königin und ich uns nochmals für die ganzen Glückwünsche, die Einladungen, die tatkräftigen Unterstützungen, die wir bis jetzt erfahren durften und die tolle Aufnahme in verschiedenste Kreise ganz herzlichen bedanken. Die ersten 100 Tage als Hubertuskönigpaar waren gefüllt mit vielen Momenten, tollen Menschen, neuen Einblicken, schönen Festen und wirklich sehr viel Spaß. Wir freuen uns auf die kommenden Tage, Wochen, Monate mit Euch.

Euer Königspaar
Tanja und Carsten Bohnemann