Lang ersehnte Chargiertenversammlung stärkte den Zusammenhalt des Hubertuskorps

You are currently viewing Lang ersehnte Chargiertenversammlung stärkte den Zusammenhalt des Hubertuskorps

Die Chargiertenversammlung des Hubertuskorps am 18. Juli 2021 im Gare du Neuss war Balsam für die Seele unserer Bruderschaft.

Nicht nur das makellose Wetter und die lang vermisste musikalische Unterstützung durch das Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth unter der Leitung von Kevin Bertz erinnerte uns Hubertusschützen an die viel zu lange entbehrten Rituale des Schützenlebens. Für das leibliche Wohl sorgte am Grill unser Schützenbruder Wolfgang Werner.

Auch die eindringlichen Appelle unseres Majors an Solidarität, Vernunft und Tradition haben in vielen Korpsbrüdern die warme Erinnerung an die Zeiten vor der Pandemie zum Leben erweckt. Volker Albrechts Ermutigung, die persönlichen Vorbehalte gegenüber der Corona-Schutzimpfung zu überwinden, sind sicherlich auf fruchtbaren Boden getroffen. Danach gab der er bekannt, dass der diesjährige Jahresüberschuss nach Abstimmung der Zugführer zur Kostenübernahme von fünfzig Prozent der diesjährigen Aktivenkarten verwendet wird. Das Hubertuskorps konnte 871 Schützen melden, davon 139 Musiker.

Die beiden Aktionen des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, ein Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche, bei dem alle Neusser über die Gewinner abstimmen konnten und eine Kampagne zur Corona-Schutzimpfung sollen nach Kräften unterstützt werden.

Unser Hauptmann Marcel Thomas konnte auch zwei mögliche Varianten der neuen Tragefackeln vorstellen, die bisher in einem Projektausschuss erarbeitet worden sind.

Unsere spontane Spendensammlung für die Flutopfer ergab 1.895€, die durch den Vorstand auf 4.000 € aufgestockt wurden. Unser Hubertuskönig Freddy Reymann, seines Zeichens auch begeistert im Winterbrauchtum aktiv, lud zudem alle Chargierten zu einem Benefiz-Frühshoppen der Blauen Funken am 1. August 2021 ein.

Ronjon Das Gupta