Soziales Engagement der St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss 1899 e.V. während der Pandemie

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Soziales Engagement der St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss 1899 e.V. während der Pandemie

Unter dem Leitspruch „Wir.Schützen.Neuss“ rief der Neusser Bürger Schützen-Verein die Korps und Züge zu einer guten Tat an der Bevölkerung auf. Für den Hubertusvorstand fiel die Wahl – wie es für die Kirmeszeit üblich ist – auf eine Kuchenspende an die ältere Generation.

Die Zielgruppe für unsere Kuchenspende war schnell klar, wo man doch in der Vorkirmeszeit neben den Ehrenabenden auch den traditionellen Altenkaffee in Kooperation mit der Pfarrei St. Marien vermisste. Eine Verbindung des Korps zum Sankt Augustinus Memory-Zentrum bestand darin, dass unser Ehrenmitglied Horst Fellinger dort lebt. Schnell wurden nicht nur die Absprachen mit dem Heim getroffen; die Aktion am Kirmessamstag erregte so viel Aufsehen, dass sich die Lokalzeit des WDR für Aufnahmen ankündigte und spontan unser Bundestambourkorps St. Hubertus Neuss 1987 engagiert wurde.

Von der in diesem Jahr so vermissten Marschmusik schienen die Bewohner auf den Balkons sichtlich gerührt und klatschten begeistert mit. Auch die Heimleitung zeigte sich begeistert und der Vorstand zieht eine positive Bilanz unter die Aktion, sodass eine Wiederholung nicht ausgeschlossen ist. Darüber hinaus überreichte unser neuer Hauptmannszug „Kameraden57“ wie jedes Jahr eine Spende an eine gemeinnützige Organisation. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Alzheimer Gesellschaft Kreis Neuss e. V. bei der ihr Ehrenmitglied Helmut Gürich selbst lange Jahre ehrenamtlich tätig war.

Dominik Schiefer