Karl Werner Ehrenorden 2023 geht an Kurt Koenemann

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Karl Werner Ehrenorden 2023 geht an Kurt Koenemann

Am Samstag, den 25. Februar war es wieder so weit. Der Hubertuszug Hirschfänger lud zur alljährlichen Verleihung des Karl Werner Ehrenordens ein. Mit der Verleihung starten die Hirschfänger eine Woche nach dem Winter- offiziell in das Sommerbrauchtum.

Aus diesem Grund fanden sich nicht nur die üblichen Verdächtigen im Vereinsheim des Kleingartenvereins „Am Stadtgarten“ ein, sondern auch einige besondere Gäste. Viele Korpssieger haben es sich nicht nehmen lassen, der Hirschfängerfamilie zu diesem Anlass einen Besuch abzustatten. Stellvertretend hierfür sei unser amtierender Schützenkönig Marc I. Hillen genannt. Auch Majore anderer Korps fanden den Weg zu den Hirschfängern.

Die Feierlichkeiten begannen mit einer kurzen Vorstellung unseres Zuges durch den Ehrenoberleutnant Wolfgang Werner, da der Oberleutnant des Zuges leider Corona hatte. Es folgte eine Ansprache unseres Majors Volker Albrecht. Danach bat Wolfgang Werner den zu diesem Zeitpunkt noch aktuellen Ordensträger Bernd Herten zu sich, um die Laudatio auf den neuen Träger zu halten.

Bernd stellte den Anwesenden, mit gekonnten Worten, Kurt Koenemann vor und überreichte im Anschluss den Karl Werner Ehrenorden. Der Orden wird an Schützen mit einem besonderen Werdegang, im Bezug zum Schützenwesen, verliehen. Kurt war sichtlich überrascht und brachte kein Wort heraus.

Nachdem der offizielle Teil damit sein Ende gefunden hatte, ging es zum geselligen Teil der Feierlichkeiten über. Nach einem hervorragenden kalten Buffet, sowie einer fantastischen Erbsensuppe aus dem Hause unseres Obersts fanden die Anwesenden noch reichlich Zeit für schützenfestlichen und privaten Verzäll. Bis in den späten Abend wurde noch das Tanzbein geschwungen, sowie gesungen, geschunkelt und gelacht.

Marco Lange