Das Vereinsleben nimmt im Neusser Regiment wieder Fahrt auf

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Das Vereinsleben nimmt im Neusser Regiment wieder Fahrt auf

Liebe Hubertusschützen, verehrte Leser, am 6. Mai konnten wir Hubertusschützen nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause endlich wieder unsere Generalversammlung abhalten.

Endlich konnten die Mitglieder wieder ins Marienhaus kommen.
Endlich konnte der Vorstand Rechenschaft über seine Tätigkeit ablegen.
Endlich konnte dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt und das Vertrauen für ein weiteres Jahr ausgesprochen werden.
Endlich konnten wir Hubertusschützen wieder in großer Zahl ein paar harmonische und fröhliche Stunden zusammen verbringen.

Nach elf Jahren im Amt des Schatzmeisters hatte Frank Günther frühzeitig angekündigt, auf der Generalversammlung nicht mehr für das Amt zu kandidieren. Die Gesellschaft dankte ihm für den langjährigen, beispielhaften Einsatz im Vorstand mit seiner höchsten Auszeichnung und ernannte Frank Günther für seine besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied.

Als neuen Schatzmeister wählte die Versammlung einstimmig den Schützenbruder Guido Schuler aus dem Zug Brasselsäck. Alle anderen Vorstände wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Hierfür möchte ich mich, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, von ganzem Herzen bedanken.

Am 11. Mai teilte das Komitee des Neusser Bürger- Schützen-Vereins offiziell mit, dass die große Neusser Schützenfamilie nach zwei Jahren wieder mit allen Neusserinnen und Neussern und zahlreichen Gästen Schützenfest feiern kann. Die verantwortlichen Behörden haben grünes Licht gegeben, das geliebtes Heimatfest kann ohne pandemiebedingte Auflagen stattfinden. Ich hoffe, dass wir mit dieser Entscheidung wieder ein weiteres Stück zur Normalität zurückkehren.

Seit Februar erschüttert uns der furchtbare Krieg in der Ukraine. Ebenso wie nach der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer, haben sich unmittelbar nach Kriegsausbruch Menschen zusammengeschlossen und helfen unermüdlich den Bürgern in der Ukraine, aber auch den Millionen von Geflüchteten aus der Ukraine.

Diese Hilfsbereitschaft entsteht aus unserer Mitte und aufgrund unser freiheitlich entstandenen Rechtsordnung. Die Hilfsbereitschaft entsteht, wächst und gedeiht, weil Gemeinschaften zusammenkommen können und sich aus ihrer Gemeinschaft eine ungemeine Kraft entwickeln kann. Auch aus unseren Reihen helfen Schützenbrüder auf die unterschiedlichste Art und Weise.

Wir Schützen bilden eine dieser starken Gemeinschaften. Daher ist es aus meiner Sicht richtig und wichtig, dass wir Ende August zusammenkommen und unser Heimatfest friedlich und harmonisch gemeinsam feiern und leben.

Das Vereinsleben nimmt im Neusser Regiment wieder Fahrt auf. Wie bei den Hubertusschützen, wurden auch in den anderen Korps die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt. Ich freue mich auf die weiterhin Gute Zusammenarbeit. Im Namen aller Hubertusschützen gratuliere ich den neuen Siegern und Königen aus den Neusser Korps. Die Grenadiere werden im kommenden Jahr von Stephan Hendriks, das Jägerkorps von Michael Does, die Schütznlust von Frank Pelzer und die Schützengilde von Thomas Baumann repräsentiert. Ich wünsche allen ein unvergessliches Königs- und Siegerjahr.

Ich freue mich sehr, mit allen Hubertusschützen Ende Mai unser traditionelles Königsbiwak zu Ehren unseres Königs Freddy Reymann und unserer Königin Carina zu feiern. Mit der Ordensverleihung und der Zugauslosung werden wir im Gare du Neuss die ersten Weichen für das Schützenfest 2022 stellen. Mit vielen Freunden und Gästen werden wir gemeinsam wertvolle Stunden verbringen.

Horrido
Euer Major, Euer Volker