Mit großer Vorfreude blicke ich auf das vor uns liegende Schützenjahr 2023

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Mit großer Vorfreude blicke ich auf das vor uns liegende Schützenjahr 2023

Liebe Hubertusschützen, verehrte Leser, das Jahr 2023 ist für alle Neusser Schützen, insbesondere jedoch für die Neusser Grenadiere und das Jägerkorps, ein ganz besonderes Jahr! Der Neusser-Bürger Schützen Verein und seine beiden Gründungskorps begehen in diesem Jahr das 200. Jahr ihres Bestehens. Zwei Jahrhunderte sind für uns Schützen ein stolzes Jubiläum und ich gratuliere allen Jubilierenden im Namen unserer Gesellschaft von ganzem Herzen zum Jubiläum.

Ich bin davon überzeugt, dass wir in diesem Jahr ganz besondere Veranstaltungen er leben werden und freue mich auf viele Begegnungen und fröhliche Stunden mit unseren ganzen Familien.

Es ist gute Tradition, dass die Neusser Korps die ersten Monate im Jahr nutzen, um auf ihren je weiligen Jahreshauptversammlungen auf das abgeschlossene Jahr zurückzublicken, aber vor allem um das neue Schützenjahr zu planen und den Veranstaltungsrahmen festzulegen. Dabei wurden alle Korpsspitzen in Ihren Ämtern bestätigt und ich freue mich auf die weitere freundschaftliche Zusammenarbeit für unser geliebtes Heimatfest.

Generalversammlung 2023

Auf einer sehr harmonischen Generalversammlung, am letzten Freitag im Januar, haben sich zwei langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Guido Loetzner als Schriftführer und späterer Geschäftsführer, sowie Achim Heller als Kassierer haben die Entwicklung unserer Gesellschaft über anderthalb Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Begleitet von langanhaltendem Applaus haben die Hubertusschützen beide Schützenbrüder aufgrund ihrer großen Verdienste zu Ehrenmitgliedern gewählt. Für ihren beispielhaften Einsatz gebührt beiden Schützenbrüdern der Dank aller Hubertusschützen.

Mit überwältigender Zustimmung der anwesenden Mitglieder wurde der bisherige Schriftführer Freddy Schreuer aus dem Zug „Kameraden 57“ zum neuen Geschäftsführer, Laurin Höller aus dem Zug „Platzhirsche“ zum neuen Schriftführer und Thomas Krieger aus dem Zug „Lauschepper“ zum neuen Kassierer gewählt. Ich wünsche allen dreien viel Glück und Erfolg in ihren neuen Ämtern und freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Alle weiteren Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern bestätigt. Persönlich und im Namen meiner Vorstandskollegen möchte ich mich für das entgegengebrachte und überwältigende Vertrauen bei der Generalversammlung bedanken.

Das Schützenjahr nimmt Fahrt auf

Fast unmittelbar nach den Karnevalstagen nimmt das Schützenjahr langsam aber sicher Fahrt auf. Beim Regimentsschießen am 11. März kamen die Schießmannschaften aller Korps und Gesellschaften im Neusser Schützenregiment zusammen, um im fairen Wettkampf den Regimentssieger zu ermitteln. Regimentssieger wurde nach spannendem Wettkampf die Mannschaft der Schützengilde. Mit Frank Michels stellt die Gilde in diesem Jahr zudem den besten Einzelschützen. Herzlichen Glückwunsch im Namen aller Hubertusschützen.

Nur eine Woche nach dem Regimentsschießen ertönten endlich wieder schützenfestliche Klänge in den Neusser Straßen. Beim Frühjahrsschießen der Schützengilde wurde auf dem Scheibenstand Lucas Baumann zum neuen Gildekönig proklamiert und anschließend von seinen Schützenbrüdern und vielen Gästen mit einem Umzug zurück in die Innenstadt begleitet. Für alle Hubertuschützen gratuliere ich dem neuen Gildekönig zu seinen erfolgreichen Schüssen und wünsche ihm ein wunderschönes Regierungsjahr mit vielen schönen Begegnungen und bleibenden Erinnerungen.

Mit großer Vorfreude blicke ich auf das vor uns liegende Schützenjahr 2023 mit seinen vielen und abwechslungsreichen Veranstaltungen und wünsche viel Spaß bei der Lektüre der Ausgabe 01|2023 von „Hubertus“.

Horrido, Euer
Volker Albrecht