Danke für elf tolle Jahre – zum Abschied von Ablaufoffizier Bernd Miszczak

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Danke für elf tolle Jahre – zum Abschied von Ablaufoffizier Bernd Miszczak

Als mit der Ernennung von Stephan Driesen und Robert Waldmann am Oberstehrenabend 2010 der Verjüngungsprozess der Ablaufoffiziere eingeleitet wurde, war bereits klar, dass nach der Einarbeitungsphase durch den langjährigen „Mister Ablaufoffizier“ Horst Schwarzfeller noch ein dritter Mann benötigt wurde.

Der damalige Regimentsoberst Dr. Heiner Sandmann gab Stephan und Robert bei der Akquise freie Hand, wollte aber nach Möglichkeit die Tradition gewahrt wissen, dass diese Funktion in den bewährten Händen der Hubertusschützen bleibt.

Es musste also ein Mitstreiter gefunden werden, der in erster Linie sich in den grundlegenden Abläufen des Schützenfestes auskennt, schützenfesterfahren und körperlich belastbar ist und was sehr wichtig ist – zuverlässig und kameradschaftlich passend sein muss. Zu sehr ist das Trio der Ablaufoffiziere bei seiner Arbeit aufeinander angewiesen.

Viele Einblicke in die verschiedenen Korps und Schützengesellschaften

Es wird Stephan Driesen´s Geheimnis bleiben, wie er den Namen Bernd Miszczak aus dem Hut gezaubert hat, aber von der ersten Idee an nahm die Planung ihren positiven Lauf. Bernd Miszczak war schon bekannt als Hönes, Fackelbauer und Leutnant des Hubertuszuges Doppeladler, bekleidete im Vorstand der Gesellschaft das Amt des Schriftführers und war als Träger der Hubertusschießkette in den Jahren 1998 und 2001 auch als treffsicherer Schütze bereits in Erscheinung getreten.

Durch seine Arbeit als Layouter der Hubertuszeitung ab 2009 (bis heute) hatte er darüber hinaus schon viele Einblicke in die verschiedenen Korps und Schützengesellschaften erhalten und war somit „im Thema“. Erste Treffen in denen die Aufgaben und Abläufe, die Einschränkungen aber auch die schönen und einzigartigen Momente des Neusser Schützengeschehens dargelegt wurden, waren erfolgreich und Bernds anfängliche Neugier wandelte sich in immer stärker werdendes Interesse.

Der damalige Regimentsoberst Dr. Heiner Sandmann teilte die Begeisterung für den „dritten Mann“ und folglich beförderte er bei seinem Oberstehrenabend 2011 Bernd Miszczak zum Hauptmann und ernannte ihn im Anschluss zum Ablaufoffizier. Damit war das Trio komplett und die Verjüngung erfolgreich vollzogen.

Vom ersten Tag an war Bernd eine Bereicherung. Stets zuverlässig bei der korrekten Ausführung seiner Aufgaben, belastbar und kreativ bei kurzfristigen Planänderungen und immer vorbildlich bei seinem Auftreten. Seine Beobachtungen und damit verbundenen Vorschläge waren stets willkommen und hilfreich, sein fotografisches Gedächtnis (zur Not mit Hilfe seiner unzähligen Fotos) erleichterten notwendige Absperrungen und aus den drei ALO´s wurde in kürzester Zeit eine eingeschworene, gleichberechtigte Gemeinschaft.

Erstklassiger Fotograf und Mediengestalter

Bei all dem aber darf auch seine Lebensgefährtin Claudia Wiezorek nicht vergessen werden, die eigentlich immer – bei Bedarf – hilfreich zur Seite stand. In der letzten Zeit hat Bernd sein Hobby der medialen Gestaltung zur Professionalität ausgebaut, sich weitergebildet und schlussendlich nicht nur im Schützenwesen einen Namen als erstklassiger Fotograf und Mediengestalter gemacht. Da er immer mehr Anfragen für schützenfestliche Fotografien durch Schützenzüge, Schützenkorps und sogar Presse bekam kollidierten seine Aufgaben als Ablaufoffizier mit denen der Fotografie. Und so ist es leider folgerichtig, dass er vor einiger Zeit um Entbindung aus seinem Amt bat, sobald ein adäquater Ersatz gefunden würde.

Beim Oberstehrenabend 2022 war es eine der ersten Amtshandlungen des neugewählten Regimentsoberst Bernd Herten den Ablaufoffizier Bernd Miszczak ehrenvoll in den Ruhestand zu schicken. Die dabei verlesene Urkunde und der anschließende Applaus der Stadthallenbesucher belegen die Wertschätzung die Bernd Miszczak sich in den letzten Jahren vielfach erworben hat.

Zwar wurde in Daniel Benz glücklicherweise ein adäquater Ersatz gefunden, aber dennoch ist es sehr schade Bernd Miszczak aus den Reihen der Ablaufoffiziere zu verlieren. Es waren elf sehr schöne, harmonische, zuverlässige, erfolgreiche und kameradschaftliche Jahre.

Vielen Dank dafür und für alles andere – viel Erfolg bei Deinen künftigen Aufgaben und Zielen. Du und Claudia seid stets bei uns willkommen!!! „Mach et joot“

Stephan Driesen & Robert Waldmann