Lasst Euch impfen, passt aufeinander auf und vor allem: Bleibt bitte alle Gesund!

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Lasst Euch impfen, passt aufeinander auf und vor allem: Bleibt bitte alle Gesund!

Liebe Hubertusschützen, verehrte Leser,
vor einem Jahr hatten alle Neusser und Neusserinnen noch die Hoffnung, dass wir in diesem Jahr wieder unser geliebtes Heimatfest auf althergebrachte Art und Weise feiern können. Trotz des überwiegend solidarischen und verantwortungsvollen Umgangs jedes Einzelnen und auch aller Vereine mit den Einschränkungen der Pandemie, lässt die Gesamtlage noch keine vollumfänglichen Lockerungen zu.

So müssen wir Neusser auch in diesem Jahr ohne Umzüge und viele weitere Veranstaltungen rund um unser Schützenfest auskommen. Um ein wenig schützenfestliche Kirmesstimmung aufkommen zu lassen, haben die Schausteller des Kreises, unter der Federführung von Josef Kremer, auf dem Kirmesplatz den Novesia-Fun Park eröffnet. Eine tolle Aktion! Herzlichen Dank für dieses Angebot.

Dank der im Frühjahr endlich in Fahrt gekommenen Impfungen konnten wir alle ab Mitte Juni endlich wieder mit unseren Familien und Freunden zusammenkommen. Endlich konnten unsere Zuglokale wieder öffnen. Endlich konnten wir im erlaubten Rahmen auch in unseren Vereinen wieder die ersten Präsenzveranstaltungen durchführen. So sind im Juli die Chargierten unserer Gesellschaft zu einem Frühschoppen im Gare du Neuss zusammenkommen.

Chargierten-Frühschoppen bei bestem Wetter

Mit der musikalischen Begleitung durch das Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth konnten wir ein paar fröhliche, unbeschwerte Stunden zusammen verbringen und nach vielen Monaten voller Entbehrungen tatsächlich mit einem kühlen Getränk anstossen.

Da das Chargierten-Treffen nur wenige Tage nach der verheerenden Flutkatastrophe in NRW und Rheinlandpfalz stattfand, beherrschten die schrecklichen Bilder der Zerstörung direkt vor unserer Haustür viele Gespräche an diesem Vormittag. Viele von uns haben enge und persönliche Verbindungen in die betroffenen Regionen. Die sofort entstanden Hilfsbereitschaft von vielen Helfern vor Ort ist bis heute beeindruckend.

In einer spontanen Hutsammlung konnten wir an diesem Vormittag bereits einen stattlichen Betrag für die Opfer sammeln, der Spendenbetrag ist bis jetzt auf bereits rund 7.500,- Euro angewachsen.

Etwas Normalität und persönliche Gespräche

Am 21. August fand die erste Veranstaltung für alle aktiven und passiven Mitglieder unserer Gesellschaft statt. Dank der Unterstützung des Autohauses Kniest konnten unsere Mitglieder auf dem Außengelände des Autohauses zusammenkommen. Unter Einhaltung der bestehenden Vorgaben konnten wir Hubertusschützen endlich wieder beisammenstehen und zumindest etwas Normalität und persönliche Gespräche erleben.

Leider vermelden die Schlagzeilen der letzten Tage wieder steigende Inzidenzzahlen. Die Impfbereitschaft der Deutschen stagniert. Daher hat der Neusser Bürger-Schützen- Verein gemeinsam mit der Stadt Neuss, einer Reihe von Neusser Unternehmen und dem gesamten Regiment eine Impfkampagne auf den Weg gebracht. Mit vielen tollen Motiven möchten wir die unentschlossen und unsicheren Mitmenschen animieren, das Impfangebot anzunehmen.

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass nur eine sehr hohe Impfquote hilft, weitere Einschränkungen zu vermeiden und wieder ein normales Leben zurückzuerhalten.

Lasst Euch impfen, passt aufeinander auf und vor allem: Bleibt bitte alle Gesund!

Horrido
Euer Major, Euer Volker