Willkommen Daniel! Der neue Ablaufoffizier Daniel Benz

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Willkommen Daniel! Der neue Ablaufoffizier Daniel Benz

Mit der Ankündigung von Bernd Miszczak seine Laufbahn als Ablaufoffizier beenden zu wollen, begann die Suche nach seinem Nachfolger. Es galt die Lücke, die Bernd hinterlassen würde, adäquat zu schließen. Hilfreich hierbei war, dass (der damals noch designierte) Oberst Bernd Herten gerne der Tradition folgte, diese Positionen aus den Reihen der Hubertusschützen zu besetzen. Hinzu kam, dass wir sein Vertrauen hatten, eine Vorauswahl zu treffen und ihm Vorschläge zu unterbreiten. Die Regimentsablaufoffiziere, so die komplette Bezeichnung, unterstehen dem Oberst und werden auch von ihm ausgewählt und benannt.

Die Anforderungen an dieses Amt sind hinlänglich bekannt. Schützenfesterfahren, körperlich belastbar, zuverlässig und kameradschaftlich passend – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Hochphase von Corona hat die Suche sicherlich nicht erleichtert, aber auf einmal tauchte der Name Daniel Benz immer wieder bei Stephan und mir auf.

Ein erstes „Arbeitstreffen“ fand im Herbst 2021 im Vogthaus statt. Die drei „alten“ ALO´s hatten sich mit Daniel zu einem Kennenlernen verabredet und dabei die Aufgaben sowie den inzwischen sehr umfangreichen Dienstplan dargelegt.

Mit diesen Informationen konnten wir „unseren“ Kandidaten präsentieren.

Daniel nutzte die Gelegenheit und stellte sich und seinen Werdegang vor. Geboren wurde er am 01.03.1984 in Neuss und wuchs auf der Neusserfurth auf. Nach seiner Schulzeit machte er eine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur und ist heute bei der Firma Profil (Institut für Stoffwechselforschung) als Koordinator aller handwerklichen Arbeiten beschäftigt. Er ist seit dem 28.08.2009 mit seiner Frau Sarah verheiratet. Komplettiert wird die Familie durch die beiden Söhne Leo und Tim, die beide schon als Tellschützen bei den Further Scheibenschützen aktiv sind.

Daniels Schützenlaufbahn begann bereits im Alter von 3 (!!!) Jahren, als er erstmals neben Major Herbert Goeres vom Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth (BFK) über die Straßen zog. Es folgte eine aktive Schützenzeit bei den Further Edelknaben, dem BFK, dem Further Jägerzug Edelweiß und dem Neusser Hubertuszug Quirinus Ritter, in dem er bis heute aktiv ist.

Im Jahr 2011 verschlug es ihn erneut zur Musik und er trat den Neusser Erftmusikanten bei, wo er heute noch als Schlagzeuger aktiv ist. Seit 2017 ist er Musiker bei der Bundesschützenkapelle Neuss und bekleidet dort das Amt des 2. Vorsitzenden.

In seiner dadurch knapp bemessenen Freizeit besucht er gerne die Fußballspiele von Borussia Mönchengladbach (hier ist er Mitglied im Fanclub Novesia Allstars) oder cruist mit seinem Motorrad durch das Neusser Umland.

Hauptmann Daniel Benz – Alblaufoffizier

Mit diesen Informationen konnten wir Bernd Herten „unseren“ Kandidaten präsentieren. Nachdem auch er sich persönlich ein Bild von Daniel Benz gemacht hat, stand seine Entscheidung fest – Daniel Benz komplettiert das Team der ALO´s. Und so beförderte (der inzwischen ordentlich gewählte) Regimentsoberst Bernd Herten im Rahmen des Oberstehrenabends 2022 in der Neusser Stadthalle den Schützen Daniel Benz zum Hauptmann und ernannte ihn schließlich zum Alblaufoffizier.

Noch am gleichen Abend hatte Daniel bei der Durchführung des Vorbeimarschs am Oberst seine Feuertaufe mit der Einweisung der Klangkörper und bestand diese mit Bravour. Genauso wie beim Königsehrenabend und besonders beim ersten Schützenfest aus neuer, ungewohnter Perspektive.

Vieles mag noch neu und ungewohnt gewesen sein, aber die neue Konstellation der ALO´s hat auf Anhieb wirklich gut und harmonisch funktioniert, war zuverlässig und hat sicherlich zum Gelingen eines schönen und fröhlichen Schützenfests beigetragen.

Den Dreien hat dieser Auftakt sehr viel Spaß gemacht und lässt auch für die nächsten Jahre auf ein gutes Gelingen hoffen.

Stephan Driesen & Robert Waldmann