Ordensvorstellung des Königsorden 2019/2022

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Ordensvorstellung des Königsorden 2019/2022

Der Orden ist zweiteilig gestaltet. Der untere Teil stellt den Originalorden für das Königsjahr 2019/2020 dar, von denen ich 625 Stück habe anfertigen lassen. Mir war es dabei wichtig, dass der Orden einen leichten „alt“ Look hat und entschied mich daher für eine Ausführung in „Alt Silber“.

Die Grundform des Ordens habe ich selbst entworfen. Unterhalb der Krone, auf der linken Seite, sind neun Punkte dargestellt. Jeder Neusser weiß, wofür sie stehen. Unsere Glückszahl, die das Schild unseres Schutzpatrons, dem heiligen Quirinus, zieren. Rechts daneben, befindet sich das Wappen der Hubertusschützen.

Nun zu meinem kleinen persönlichen Highlight auf dem Orden, die Ewigkeitsschleife mit drei Jahreszahlen. 1899 – Das Gründungsjahr unserer Gesellschaft. 1961 – Ende 1961 entstand aus der Hubertusgesellschaft die Schützengilde Neuss. 2019 – Das Jahr, in dem ich als aktiver Gildist und damals noch passiver Hubertusschütze, Hubertuskönig wurde. Am Anfang der Pandemie wurde in
Neuss dazu aufgerufen, die Fahne zu hissen. Daher meine Entscheidung, dieses aufzugreifen und den Orden nachträglich noch zu ergänzen.

Den ursprünglichen Orden ziert nun oberhalb eine Fahne in unseren Stadtfarben (RotWeiß) mit Stadtwappen und den Jahreszahlen meiner eigentlichen Amtszeit 2019–2022.

Freddy Reymann