Ich erinnere mich sehr gerne an ein schönes, harmonisches und friedliches Schützenfest 2023

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Ich erinnere mich sehr gerne an ein schönes, harmonisches und friedliches Schützenfest 2023

Liebe Hubertusschützen, verehrte Leserin und verehrter Leser, wahrlich schöne Tage der Wonne liegen hinter uns. Bei optimalem Kirmeswetter hat die große Neusser Schützenfamilie in fröhlicher Gemeinschaft und bei bester Stimmung den Höhepunkt des Schützenjahres gefeiert.

Die ausgelassene Stimmung im Hubertusdorf, auf der Festwiese und im Zelt wird in Erinnerung bleiben. Besser hätte das Jubiläums-Schützenfest nicht sein können! Die Stimmung unter den vielen Besuchern auf der bestens gefüllten Festwiese war ausgelassen und spannungsgeladen, als sich Dr. Christoph Heusgen aus der Schützenlust und Bert Römgens von den Grenadieren, begleitet von Komitee und Korpsführern, auf den Weg zum Schießstand machten. Beide Bewerber lieferten sich einen spannenden Wettkampf, der erstmals auch auf Großleinwand von den Besuchern verfolgt werden konnte.

Mit dem 42. Schuss holte Dr. Christoph Heusgen den letzten Rest des Königsvogels von der Stange und wurde kurze Zeit später von Präsident Martin Flecken zum Schützenkönig der Stadt Neuss proklamiert. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ina wird er als Christoph II. alle Neusser Schützen regieren. Im Namen der Hubertusschützen gratuliere ich dem neuen Königspaar ganz herzlich und wünsche ihnen ein unvergessliches Königsjahr 2023/2024.

Die Glückwünsche aller Hubertusschützen gehen auch an die weiteren Könige und Sieger, die am
Schützenfestdienstag auf der Festwiese ermittelt wurden. Ich wünsche dem hohen Reitersieger Axel Hebmüller und seiner Siegerin Nicole, dem Artilleriesieger Christian Schlangen mit seiner Siegerin Christiane, sowie dem Edelknabenkönig Samuel Appelfeller und seinen Eltern viele schöne Begegnungen und bleibende Erinnerungen an ihr Königs- und Siegerjahr.

Mit dem fallenden Königsvogel ging für Marc I. Hillen und seine Königin Jutta ein unvergessliches Königsjahr zu Ende. Mit dem Verein „Schützen gegen Krebs“ hat Marc ein starkes Zeichen gesetzt. Jutta und Marc haben bleibende Erinnerungen geschaffen und viele Neusser Herzen erobert. Beide haben beste Werbung für das Königsamt gemacht und mit ihrer immer spürbaren Freude viele Neusser angesteckt. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Der nächste Höhepunkt des Schützenkalenders

Für uns Hubertusschützen steht mit dem Patronatstag am 5. November der nächste Höhepunkt unseres Jahreskalenders an. Nach dem Festhochamt in St. Marien und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal unserer Gesellschaft, marschieren wir durch Stadt und Obertor zur Stadthalle. Beim Festkommers im großen Saal der Stadthalle ehren wir unsere Jubilare und zeichnen verdiente Schützenbrüder aus. Erstmalig werden wir den Nachfolger von Carsten Bohnemann als Hubertuskönig auf einem Hochstand ermitteln.

Nach der Proklamation des neuen Hubertuskönigs marschieren wir zurück in die Stadt, um nach dem Vorbeimarsch auf dem Markt den Tag mit dem Zapfenstreich auf dem Münsterplatz und dem anschließenden Umtrunk im Vogthaus ausklingen zu lassen. Ich freue mich darauf, diesen Tag mit vielen Schützenbrüdern begehen zu können und lade alle Neusserinnen und Neusser ein, die Umzüge und den Zapfenstreich vor der traumhaften Kulisse auf dem Münsterplatz zu erleben.

Das Jahr 2023 werden wir Hubertusschützen am 9. Dezember mit dem Hubertusball im Zeughaus abschließen. Ich freue mich bereits heute auf diesen krönenden Abschluss und hoffe viele Hubertusschützen und Gäste in der guten Stube der Stadt begrüßen zu können.

Horrido, Euer
Volker Albrecht