Die Ehrenmitglieder Guido Loetzner, Achim Heller und Hubert Weissweiler

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Die Ehrenmitglieder Guido Loetzner, Achim Heller und Hubert Weissweiler

Auf der Generalversammlung im Januar 2023 wurde neben dem zum Ehrenmitglied ernannten Achim Heller mit Guido Loetzner ein weiteres Vorstandsmitglied verabschiedet und von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenso wurde Hubert Weissweiler mit der höchsten Auszeichnung, die unser Korps vergeben kann, zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenmitglied Guido Loetzner

Guido Loetzner ist 61 Jahre alt und hat dem Vorstand zehn Jahre als Schriftführer und fünf Jahre als Geschäftsführer gedient. In jungen Jahren war Guido 16 Jahre Mitglied im Gildezug „Die Stifte“ und ist nach einer langen Schützenpause im Jahr 2006 in den Hubertuszug „Spätzünder“ eingetreten. Da dieser Zug zu dieser Zeit auch den Hubertuskönig stellte, hatte es sich ergeben, dass Guido Loetzner recht schnell auf dem Radarschirm des Majors Friedhelm Becker(†) auftauchte.

Zuerst vorgesehen für das Amt des Kassierers, übernahm er hingegen im Folgejahr die Funktion des Schriftführers. Für das Archiv der Hubertusschützen war dies ein Segen, da nun zum ersten Mal ein Schriftführer der Gesellschaft diese Institution zur Kenntnis nahm. Im Jahr 2010 wechselte Guido Loetzner in den Zug „Kreuzritter“.

Die weitere Geschichte ist schnell erzählt, sein Vorgänger Michael Matusche das Amt des Geschäftsführers niederlegte, wurde Guido Loetzner im Jahr 2018 dessen Nachfolger. Guido Loetzner ist ein gelernter Bankkaufmann, der bereits vor mehreren Jahrzehnten in die Leasingbranche wechselte. Wahrscheinlich fällt da den meisten nur das Kfz-Leasing ein, Guido jedoch verleiht hochwertiges Studio-Equipment (Ton und Beleuchtung) für Film- und Fernsehproduktionen und ist in der Branche bundesweit bekannt. „Alles, was du siehst im Fernsehen an Studiotechnik bei RTL und anderen Sendern, habe ich alles bezahlt.“

Guido legt Wert darauf zu betonen, dass es ihm wichtig war, sich rechtzeitig vom Am lösen und die „jungen Mitglieder ranzulassen“. Guido ist seit 2018 mit seiner Frau Marenka verheiratet, sie waren allerdings zu dem Zeitpunkt bereits viele Jahre zusammen. Guidos Neffe Philipp Loetzner ist ebenfalls Mitglied der Hubertusschützen – im Zug „Die Stubbis“. Einen letzten Gang muss Guido jetzt noch erledigen. Der Gang zum Notar, um seinen Rücktritt vom Amt des Geschäftsführers anzuzeigen, damit dies im Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen werden kann. Wir gratulieren Guido noch nachträglich zur Ehrenmitgliedschaft und wünschen ihm noch viele schöne Jahre bei uns Hubertusschützen.

Ehrenmitglied Hubert Weissweiler

Mit dieser Ehrung würdigt das Korps einen überzeugten Schützen und treuen Kameraden, der sich seit Jahrzehnten in vielfältiger Art und Weise um die Hubertusschützen und das Neusser Schützenwesen im Allgemeinen hervorragende Verdienste erworben hat.

Hubert Weissweiler ist 83 Jahre jung. Als Gründungsmitglied des Hubertuszuges Jägermeister begann er 1972 seine Schützenlaufbahn. In seinem Zug, dem er bis heute ununterbrochen die Treue hält, bekleidete er in all den Jahren diverse Ämter wie 10 Jahre als Hauptfeldwebel, 10 Jahre als Hönes und von 1999 bis 2016 für 18 Jahre das Amt des Schießmeisters. Unvergessener Höhepunkt seines Schützenlebens war sein Hubertuskönigsjahr 1994/95, in dem er unser Korps hervorragend repräsentierte. Von 1998 bis 2010 war Hubert Weissweiler einer von drei Ablaufoffizieren im Neusser Bürger-Schützen-Verein.

In unserem Korps engagierte er sich zudem von Anfang an in vielfältiger Weise, beispielsweise bei der Ausgestaltung der früheren Hubertusbälle, vor allem aber bis 2019 beim Zusammenbau der Tragefackeln unserer Gesellschaft. Hervorzuheben ist hier aber auch sein 26-jähriges Engagement im Versandteam unserer Hubertuszeitung. Beginnend 1996 übernahm er im Jahre 2000 bis Ende 2021 die Verantwortung für die Anlieferung bei ihm zu Hause, der Etikettierung und Auslieferung unserer Zeitung.

Für seinen vielfältigen, uneigennützigen Einsatz wurde Hubert Weissweiler im Jahre 1991 mit dem Silbernen Verdienstkreuz, 1996 mit dem Hohen Bruderschaftsorden, 2001 mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz und 2012 mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet. Den Hubertusschützen und seinem Zug Jägermeister bleibt er auch weiterhin eng verbunden, wenn gleich seit diesem Jahr im Passivstatus. Gerne gratulieren wir Hubert hiermit zur Ehrenmitgliedschaft und wünschen ihm noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Hubertusschützen.

Ehrenmitglied Achim Heller

Mit dieser Ehrung würdigt die Gesellschaft einen Schützen, der sich durch sein uneigennütziges Engagement zum Wohle des Korps in einer herausragenden Form verdient gemacht hat und unserer Gesellschaft weiterhin die Treue hält. Achim Heller ist 51 Jahre alt und verheiratet mit seiner Frau Bianca. Gemeinsam haben sie 3 Kinder – 2 Söhne und eine Tochter. Der Älteste, Henry, ist 20 Jahre, Ben 14 Jahre und die Jüngste, Marlene, ist 12 Jahre alt. Sowohl mit Henry, der 6 Jahre als Bogenschütze mitmarschierte, als auch Ben, der bereits seit 7 Jahren aktiver Bogenschütze ist, begeisterte Achim seine Söhne für unser Korps.

Seit dem 1. Januar 2004 ist Achim aktives Mitglied im Hubertuszug Erftjunker. Schon früh übernahm er als Schießmeister seines Zuges Verantwortung. Ein Amt, welches er von 2007 bis 2021 für 14 Jahre bekleidete. Zudem stellt er sich noch bis heute auf den Gesellschaftsschiessen unserer Gesellschaft als Standaufsicht zur Verfügung. Auch wir Hubertusschützen erkannten schnell sein Potenzial und wählten ihn bereits im Jahr 2007 in den Vorstand unserer Gesellschaft. Hier wirkte er bis zur JHV ununterbrochen 16 Jahre lang mit ruhiger und kompetenter Hand als Kassierer der Gesellschaft.

Neben allen Mitgliedern konnten sich mit Helmut Skornia, Frank Günther und Guido Schuler, (drei Schatzmeister) stets auf seine verlässliche, bescheidene Art verlassen und schlugen ihn deshalb zur Wahl vor. Achim kümmerte sich ganzjährig um die Finanzen unserer Gesellschaft. Als Kassierer verantwortete er neben der Buchhaltung inkl. Rechnungsbegleichungen und der mehrfach im Jahr durchgeführten Rechnungsstellung an alle Hubertuszüge das komplette Rechnungswesen des Hubertuskorps. Er entlastete in vielen Angelegenheiten den Schatzmeister und diente unter anderem als Bindeglied zu unserem Steuerberater, indem er bei allen Steuerangelegenheiten insbesondere auch bei der Erstellung der Bilanz maßgeblich eingebunden war.

Über sein Amt als Kassierer hinaus brachte er auch zum Wohle des Korps seine Expertise als Rechtsanwalt ein und war stets ein sachlicher und kompetenter Berater. Das Korps zeichnete ihn im Jahr 2012 für seinen außergewöhnlichen Einsatz mit der goldenen Korpsnadel aus. Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften würdigte Achims Einsatz im Jahr 2010 mit dem Silbernen Verdienstkreuz und im Jahr 2019 mit dem Hohen Bruderschaftsorden.

Den Hubertusschützen bleibt er auch weiterhin als aktiver Schütze in den Reihen seines Zuges Erftjunker erhalten. Wir gratulieren Achim hiermit zur Ehrenmitgliedschaft und wünschen ihm noch viele schöne Jahre bei uns Hubertusschützen.