De Schmitze Kapell‘ in Zeiten von Corona

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing De Schmitze Kapell‘ in Zeiten von Corona

Das Jahr 2020 werden wir so schnell nicht vergessen. Was die Corona Pandemie für Auswirkungen hat, im Privatleben wie auch für jeden Musiker, hätte man sich vor dieser nun leidvoll gemachten Erfahrung niemals träumen lassen. Keine Proben, keine Schützenfeste, keine Konzerte. Keine zeitliche Perspektive, wann es weitergeht.

Jeder probt für sich daheim, um die Qualität seines Spiels und des Ansatzes zu erhalten. Die Sichtweisen auf viele Themen unseres Lebens und Alltags haben sich vor dem Hintergrund, was ist „wichtig“ oder „unwichtig“ im Leben, teilweise neu geordnet. Viele Dinge, die bisher selbstverständlich waren, genießen jetzt und wahrscheinlich auch in der Zukunft, eine neue Wertschätzung.

Nun zu uns – was konnten wir bei all den Einschränkungen unter Einhaltung der geltenden Regeln dennoch als Bundesschützenkapelle Neuss e.V. tun?

Es gab es zumindest musikalisch etwas Schützenfeststimmung

Wir haben bei einem Ehrenmitglied als Überraschung im Garten in GV-Damm aufgespielt, ebenso auch im Außenbereich bei einem aktiven Musiker.Erwähnenswert sind die musikalische Einspielung für den Deutschen Kinderschutzbund in Neuss für die Aktion „Kinderrechte Briefkasten“ und auch das Aufspielen beim Johanniterstift und vor dem Vinzenzhaus, beides in Kaarst.

Als besonders gut geglücktes Projekt berichten wir gern von unserer Aufnahme, die auf Facebook bei Martin Lorenz zu finden ist. Wir haben das Stück „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ gespielt. Jeder Mitspieler/in hat bei sich zuhause seine Stimme mit Hilfe der Noten und einem Vollplayback per Kopfhörer, eingespielt.

Unser Trompeter Tobias Jung hat die einzelnen Stimmen und die dazu gehörenden Videos zu einem wohlklingenden Werk mit Bild und Ton sehr schön zusammengeführt. Das hat uns Spaß gemacht und ist sowohl sehens- als auch hörenswert.

Wir schauen hoffnungsvoll-optimistisch nach vorne

Mit Spannung sehen wir besseren Zeiten der Normalität entgegen, dass wir wieder proben können und mit unserer Musik den Menschen wieder Freude und gute Laune bereiten dürfen. Insbesondere für unsere Schützenfreunde im Kreisgebiet und im weiteren Umland.

Bundesschützenkapelle Neuss e.V

Internetseite der Bundesschützenkapelle Neuss: http://www.bsk-neuss.com