Hallo liebe Hubertusschützen, gerne möchte ich der Aufforderung nachkommen und unseren jungen Zug einmal vorstellen. Jung ist der Zug aber nur, da wir uns erst in diesem Jahr gegründet haben. Der größte Teil der Zugmitglieder ist bereits schützenfesterprobt.
Fast alle Zugmitglieder haben zusammen Musik im Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth 1952 e.V. (BFK) gemacht. Lediglich das jüngste Mitglied, Benedikt Mühleis, war nur kurz „Anwärter“ im BFK, entschloss sich dann aber, auch mit uns einen Hubertuszug zu gründen. Jetzt aber erstmal der Reihe nach…
Seit 1996 bin ich selbst Mitglied im BFK. Hier Musik gemacht zu haben, war eine tolle Erfahrung. Über die Jahre habe ich alle jetzigen Zugmitglieder kennen und schätzen gelernt. Wir hatten immer viel Spaß zusammen, haben so manche Veranstaltung gerockt und es oft so richtig krachen lassen. Manche Geschichten darf man hier nicht zu Papier bringen, die muss man bei einem Bier erzählen! Kurz, mit den Jungs habe ich immer richtig Spaß gehabt!
Diejenigen, die das BFK schon vor mir verlassen hatten, haben immer Kontakt gehalten; man hat sich immer mal auf Schützenfest getroffen und unterhalten.
Mein jetziger Leutnant und bester Freund Mario Theissen und ich hatten in den letzten Jahren feststellen müssen das uns die Verpflichtungen, regelmäßig Spieltermine wahrzunehmen, mehr und mehr schwerfiel. Daher beschlossen wir, falls wir mit der Musik aufhören sollten, uns gemeinsam vielleicht einem bestehenden Zug anzuschließen, um weiterhin Schützenfest feiern zu können. Als unsere Freunde, die anderen Zugmitglieder, davon Wind bekamen, entstand die Idee, einen eigenen Zug zu gründen – genug Interessenten hatten wir jetzt ja.
Alljährlich mit dem BFK über den Markt marschiert
Mein Vater war mit Leib und Seele Hubertusschütze. Ich selbst kenne viele aus dem Hubertuskorps und war bereits Gründungsmitglied des Bundestamboukorps St. Hubertus. Wir sind alljährlich als BFK an der Spitze des Hubertuskorps über den Markt und durch Neuss marschiert. Daher war schnell klar, welchen Korps wir uns anschließen möchten. Im Vorfeld hatte ich mich bei unserem Major Volker Albrecht, den ich auch schon von Kindheit an kenne, über die Möglichkeit der Aufnahme in das Hubertuskorps informiert.
Am 5. April 2019 war es schließlich soweit, 16 Freunde trafen sich im Gewölbe des Schwatte Päd und hielten die Gründungsversammlung ab. Leutnant wurde Mario Theissen, Hauptfeldwebel und Kassierer Stefan Lämmerhirt, Feldwebel Dennis Homburg, Schriftführer Norman Kleischmann und Oberleutnant Mark Mühleis.
Die wichtigste Funktion, und darüber ist sich unserer Harry Goldbach noch nicht im Klaren, ist aber der Hönes. Es war zunächst schwierig, jemanden für diese Aufgabe zu begeistern. Erfahrungswerte, wie anstrengend das Tragen des Blumenhornes wirklich ist, hatte ja keiner von uns, nur ordentlich Respekt vor dieser Aufgabe. Ich bin jedenfalls sehr stolz, dass Harry sich dafür gemeldet hat, kann er doch auf die Unterstützung aller Mitglieder bauen. Ebenso bin ich davon überzeugt, dass Harry nach seinem ersten Mal über den Markt, spätestens aber nach der Hönesparade, komplett begeistert sein wird!
Als schwierig stellte sich auf die Namensgebung heraus. Zur Auswahl standen: Mödjespelt, Utjeblose und Trötemänner. Nach der Abstimmung stand fest, dass sich Trötemänner als Vereinsname durchgesetzt hatte. Nachdem nun alles unter Dach und Fach war, haben wir unseren Erfolg gigantisch gefeiert – auch hier gibt’s es das ein oder andere Anekdötchen, das sich nur bei einem Kaltgetränk erzählen lässt – und waren voller Vorfreude.
Die Aufnahme des Zuges in das Hubertuskorps
Im Januar 2020 haben wir dann den Antrag auf Ballotage im Hubertuskorps gestellt und wurden schließlich herzlich aufgenommen.
Die Vorbereitungen auf unser erstes Schützenfest liefen auf Hochtouren, als im Frühjahr 2020 alle Veranstaltungen wegen der Covid-19 Pandemie abgesagt wurden. Um trotzdem ein bisschen Schützenfest-Flair aufkommen zu lassen, werden wir uns im engsten Kreis am letzten Augustwochenende treffen und das Beste aus dieser Lage machen. Hoffentlich bekommen wir alle im nächsten Jahr die Chance ausgelassen Neusser BürgerSchützenfest zu feiern, dann aber bestimmt doppelt und dreifach so doll!
Zu guter Letzt möchte ich hier die Gründungsmitglieder benennen:
André Düllgen, Benedikt Mühleis, Bernd Heussen, Carsten Lobach-Röhlen, Christian Mietze, Christoph Gaspers, Dennis Homburg, Harald Goldbach, Mario Theissen, Norman Kleischmann, René Wirtz, Stefan Lämmerhirt, Stephan Schnitzler, Thomas Büsch und Thomas Ringl.
Mark Mühleis