Vorwort zur Jubiläums-Sonderausgabe 2024 von Major Volker Albrecht

  • Beitrags-Kategorie:News
You are currently viewing Vorwort zur Jubiläums-Sonderausgabe 2024 von Major Volker Albrecht

Unsere Gesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum. Ein Ereignis, welches weit mehr ist als nur ein Meilenstein in der Chronik unserer Gesellschaft. Wir feiern 125 Jahre Brüderlichkeit, Gleichheit, Wahrung von Traditionen, Zusammenhalt und Solidarität.

Seit 125 Jahren ist unsere Gemeinschaft ein Ort, an dem sich jeder Einzelne aufgehoben und unterstützt fühlt. Blickt man auf die lange Geschichte der Neusser Hubertusschützen zurück, ist diese durch viele Höhepunkte, aber auch weniger glanzvolle Zeiten gekennzeichnet. Ein Rückblick auf diese Jahre ist jedoch vor allem eine Reise durch unzählige Geschichten des Miteinanders, des Teilens und des unermüdlichen Einsatzes für gemeinsame Ziele und Ideale.

Die Geschichte der Neusser Hubertusschützen wurde und wird von den vielen Helfern und Helferinnen im Hintergrund geprägt und ich möchte an dieser Stelle all den Menschen unseren tiefsten Dank aussprechen, die uns auf der Reise durch die Zeit begleitet und unterstützt haben. Ohne das Engagement jedes Einzelnen von Ihnen wäre unsere Gemeinschaft nicht das, was sie heute ist. Sie haben alle mit ihrer Hingabe und ihrer Selbstlosigkeit dazu beigetragen, dass wir heute auf 125 Jahre voller Stolz zurückblicken können.

Vielfältiges Programm im Jubiläumsjahr

Das ganze kommende Jahr über wird unser Jubiläum durch ein umfangreiches und vielfältiges Programm begleitet, das unser Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und uns gemeinsame Momente der Freude und des Feierns bescheren wird. Unser ganzjähriges Programm wird von unserem Jubiläum geprägt sein. Für jeden wird etwas dabei sein, um diesen historischen Meilenstein gebührend zu würdigen.

Starten werden wir am 13. April mit einer Pilgerfahrt nach Saint Hubert in Belgien. In der ehemaligen Reliquienstätte unseres Schutzpatrons werden wir gemeinsam mit unserem Präses Msgr. Wilfried Korfmacher eine Andacht feiern und die Basilika besichtigen. Anschließend steht ausreichend Zeit zur Verfügung, die Stadt zu erkunden und die örtliche Gastronomie zu genießen. Nach der Rückkehr nach Neuss klingt der Tag im Vogthaus am Münsterplatz aus. Details zur Pilgerfahrt können dieser Sonderausgabe entnommen werden. Der Vorstand freut sich auf viele Teilnehmer.

Bereits auf der diesjährigen Generalversammlung haben wir unseren Mitgliedern unseren Jubiläums-Pin vorgestellt. Dieser kann bei all unseren Veranstaltungen erworben werden. Den Reinerlös aus dem Verkauf werden wir wohltätig einsetzen. Träger des Jubiläums-Pins werden bei weiteren Veranstaltungen im Jahresverlauf den ein oder anderen Vorteil genießen können. Ich lege daher jedem ans Herz, den Pin zu erwerben.

Das Jubiläumsjahr soll uns allerdings auch als Ansporn dienen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die Zukunft unseres Zusammenwirkens aktiv mitzugestalten. Wir blicken zurück auf eine reiche Vergangenheit, auf den Zusammenhalt, der uns im hier und jetzt eine Heimat bietet. Lasst uns gemeinsam diese Tradition weiter mit Leben füllen und gemeinsam dafür sorgen, dass die Hubertusschützen auch in in der Zukunft ein Bollwerk des Miteinanders und Füreinander sind.

Horrido
Euer
Volker Albrecht

Sonderausgabe öffnen >>